Spielanleitung
- Spielmaterial
- 1 Gürtel, Seil oder Band (ca. 1–1,5 m lang) als Wurfgerät
- 10 Holzklötze („Kubbs“)
- 1 König (größerer Klotz in der Mitte)
- Markierungen oder Linien für Spielfeldgrenzen
- Optional: 6 Wurfhölzer (bei Gürtelvariante nicht zwingend, da Gürtel geworfen wird)
- Spielfeldaufbau
- Spielfeldgröße: ca. 5 m × 8 m (kann für Kinder oder kleinere Flächen angepasst werden).
- Zwei Grundlinien bilden die Startpositionen der Teams.
- Auf jeder Grundlinie werden 5 Kubbs in einer Reihe aufgestellt.
- In der Spielfeldmitte steht der König.
- Ziel des Spiels
Das Ziel ist es, alle gegnerischen Kubbs zu Fall zu bringen und danach den König umzuwerfen – aber nur vom erlaubten Abstand und in der richtigen Reihenfolge.
Wer den König zu früh umwirft, verliert sofort.
- Spielablauf
- a) Aufstellung
- Es gibt zwei Teams (mindestens 1 Spieler pro Team).
- Teams werfen abwechselnd.
- b) Werfen mit dem Gürtel
- Der Gürtel wird an einer Seite gefasst und wie ein Lasso oder Peitschenschlag in Richtung der Kubbs geschwungen.
- Der Gürtel darf nur einmal pro Wurf geschwungen werden.
- Ziel ist es, Kubbs umzuwerfen.
- c) Reihenfolge der Aktionen
- Feldkubbs: Zu Beginn wirft ein Team von der Grundlinie auf die gegnerischen Grundlinien-Kubbs.
- Umgefallene Kubbs werden ins gegnerische Feld geworfen und dort als „Feldkubbs“ aufgestellt.
- Vor dem Angreifen der Grundlinien-Kubbs müssen alle Feldkubbs umgeworfen werden.
- Wenn alle Kubbs des Gegners gefallen sind, darf auf den König geworfen werden.
- d) Besonderheiten der Gürtelvariante
- Der Gürtel darf nicht verknotet oder beschwert werden.
- Der Wurf muss mit einer fließenden Bewegung erfolgen.
- Kein Treten, Ziehen oder Reißen am Gürtel zum Umwerfen – nur Schwungwurf zählt.
- Siegbedingungen
- Ein Team gewinnt, wenn es zuerst alle gegnerischen Kubbs und anschließend den König umwirft.
- Wird der König vorher getroffen, ist das Spiel für den Werfer sofort verloren.
- Sicherheitshinweise
- Ausreichend Abstand zwischen den Spielern halten.
- Gürtel nicht auf Personen richten.
- Nur auf festem Untergrund oder Wiese spielen.